Werke von Caspar David Friedrich "Der Maler der Stille"

Ein Zusammenstellung von Philipp Hauer. Gemeinfreie Werke. Keine Freistellung von möglichen Rechten Dritter.

Caspar David Friedrich

Caspar David Friedrich (1774 - 1840) gilt als Vorzeigemaler der deutschen Romantik und Patriot zugleich. Er wandte sich gegen die Napoleonischen Fremdherrschaft, sowie gegen die spätere Restauration und die daran anschließende Herrschaft Metternichs. Viele seiner Bilder stellen jenes propagierte Idyll der Romantik da; aber auch sakrale, aufrührerische, und zutiefst melancholische Motive sind vertreten.

Die Werke chronologisch geordnet

Der Sommer
Der Sommer
1807

Hünengrab im Schnee
Hünengrab im Schnee
1807

Morgennebel im Gebirge
Morgennebel im Gebirge
1808

Böhmische Landschaft
Böhmische Landschaft
1810/11

Böhmische Landschat mit dem Milleschauer
Böhmische Landschat mit dem Milleschauer
um 1810

Abtei im Eichwald
Abtei im Eichwald
1808-1810

Gebirgslandschaft mit Regenbogen
Gebirgslandschaft mit Regenbogen
um 1810

Morgen im Riesengebirge
Morgen im Riesengebirge
1810/11

Winterlandschaft mit Kirche
Winterlandschaft mit Kirche
1811

Gartenterasse
Gartenterasse
1811/12

Gräber gefallener Freiheitskrieger (Grabmale alter Helden)
Gräber gefallener Freiheitskrieger
(Grabmale alter Helden)

1812

Der Chasseur im Walde
Der Chasseur im Walde
1813/14

Ansicht eines Hafens
Ansicht eines Hafens
1815/16

Neubrandenburg
Neubrandenburg
um 1817

Kreidefelsen auf Rügen
Kreidefelsen auf Rügen
1818

Der Wanderer über dem Nebelmeer
Der Wanderer über dem Nebelmeer
um 1818

Hafen von Greifswald
Hafen von Greifswald
1818-20

Auf dem Segler
Auf dem Segler
um 1819

Zwei Männer in Betrachtung des Mondes
Zwei Männer in Betrachtung des Mondes
1819/20

Schwäne im Schilf
Schwäne im Schilf
um 1820

Mondaufgang am Meer ~1821
Mondaufgang am Meer
um 1821

Frau am Fenster
Frau am Fenster
1822

Der Mittag
Der Mittag
1822

Wiesen bei Greifswald
Wiesen bei Greifswald
um 1822

Der einsame Baum (Dorflandschaft bei Morgenbeleuchtung)
Der einsame Baum
(Dorflandschaft bei Morgenbeleuchtung)

1822

Mondaufgang am Meer ~1822
Mondaufgang am Meer
um 1822

Felsenschlucht
Felsenschlucht
um 1822/23

Der Morgen im Gebirge
Der Morgen im Gebirge
1822/23

Das Eismeer
Das Eismeer
um 1823/24

Mann und Frau den Mond betrachtend
Mann und Frau den Mond betrachtend
um 1824

Huttens Grab
Huttens Grab
um 1823/24

Friedhofseingang
Friedhofseingang
1825

Das Friedhofstor (Der Kirchhof)
Das Friedhofstor (Der Kirchhof)
1825-1830

Eichbaum im Schnee
Eichbaum im Schnee
um 1829

Junotempel in Agrigent
Junotempel in Agrigent
um 1830

Gebirgige Flusslandschaft (Nachtvision)
Gebirgige Flusslandschaft (Nachtvision)
um 1830 - 1835

Das Große Gehege
Das Große Gehege
um 1832

 

Weblinks

Kommentare

Bitte auswählen:*
ThePianist 2016-05-18 02:01:14
Mir deucht ich hätte das Gedicht von Dreamweaver in meiner gymnasialen Schullaufbahn bereits einmal gelesen, doch mir fällt weder Dichter noch Titel ein und auf Google lässt sich auch nichts finden. Spinne ich und das ist eine Kreation von dir oder kann mir jemand hier Titel und Dichter nennen?
gretaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa 2015-09-29 14:58:45
Wie eure Kommentare alle ignorieren...
lach lach lach
Silvy 2015-09-25 11:15:16
I love me and my style...i don't have many hairs but thats not a problem for me ;)))
CC 2015-09-22 15:31:16
Da kann ich dir nur recht geben. diese leute mit iq 20 tun mir leid. ich hab mich übrigens von deinem namen inspiriern lassen... bin dein größter fan
MM 2015-09-22 15:29:17
ich finde ihn toll. euer streit über menschen mit IQ über 20 tut meiner meinung nach nichts zur sache. schaltet doch euer gehirn ein und bewundert diesen talentierten menschen.
petronella 2015-05-10 16:54:00
Könnt ihr nicht alle mal die Klappe halten und die Kunstwerke nur mal so genießen?!?!!!!!
WERT 2015-04-23 17:11:15
INTERRESSANT
Baum 2015-03-10 09:26:10
sehr interessant vielen dank war sehr hilfreich
S.L. 2014-10-11 22:05:49
Hier fehlen noch einige Werke Caspar David Friedrichs wie z.B.:
- Der Krähenbaum
- Die Lebensstufen
- Uttewalder Grund
- Der Mönch am Meer
- Seestück bei Mondschein
- Der Träumer
- Segelschiff im Nebel
- Küstenlandschaft im Abendlicht
- Frau in der Morgensonne
- Winterlandschaft
usw
Hat bestimmt etwas mit Uhrheber Rechte zu tun nehme ich mal an, sonst wären die Werke zu sehen.
Gruß
S.L.
vivienhannah 2013-10-24 17:55:33
"Ich zweifle an Ihrem Niveau. Zuerst ist ein Mensch mit einem IQ < 20 nicht fähig zu leben und erst recht nicht zu schreiben. Dann hat eine Gesellschaft keinen Verstand, man kann höchstens von Tendenzen oder Strömungen sprechen. Genug über Lästermäuler aufgeregt."

Also das ist ja wirklich göttlich. Ein Mensch mit einem IQ über 20 kann nicht leben? Also hast du einen IQ unter 20? Abgesehen davon kann man sehr wohl über den Verstand der Gesellschaft sprechen. Aber danke, solche Kommentare von Menschen wie dir sind immer wieder amüsant. :DD
Korrektur 2013-02-28 18:39:55
BEim Gemälde \"Der Mittag\" sind lechts und rinks verwechselt bzw. verdreht worden.
Dreamweaver 2013-02-19 11:20:00
Wer einst des Künstlers Werke sah,
das Traumes gleich den Farben,
Wer dies gesehen, ist führwahr,
den Traume nah im Sterben.

Wer seine Farben kann verstehn,
des Weges zu beschreiten,
Wer seinen Pinselzug sieht gehn,
der Weg wir ihn begleiten.

Wer fühlt die Macht Mellancholie,
der Tiefe des Gefühles,
Wer hört ihre leise Melodie,
und sieht in seiner Weise.

Für den Maler, für den Poeten, für den Träumer, für den Weisen, für den Freigeist, für den der sich traut....

Dreamweaver
anna 2013-01-30 09:56:30
weiter so du bist supper
Spongebob 2013-01-27 16:48:02
Weiter so Kasper!!
Palim 2012-12-17 10:01:41
Ich muss den als referat in kunst machen

Seite: 1 - nächste Seite