Die Evolution des Menschen. Die Entwicklung als Stammbaum.

Eine Ausarbeitung von Philipp Hauer. Vorgelegt am Richard-Wossidlo-Gymnasium (Ribnitz-Damgarten) den 17.05.2005. ©

Homo heidelbergensis

Bedeutung des Namens Mensch von Heidelberg
Zeit lebte von vor 0,5 bis vor 0,2 Millionen Jahren
Funde - Unterkiefer bei Mauer (Heidelberg)
- fossile überreste von 4 Menschern in Gran Dolina (Spanien)
Anatomie - hohe ähnlichkeit mit dem modernen Menschen
- kleine Augenwülste
- leichte Stirn- und Schädelwölbung
Gehirnvolumen 1050-1200 cm³
Ernährte sich von weicher Nahrung (mehr Fleisch- und gekochte Nahrung)
Aufrechter Gang ja
fertigte Werkzeuge ja
Kultur(-techniken)/benutze Feuer ja
benutze primitive Sprache wahrscheinlich
baute Behausungen ja
Lebensraum Afrika, Asien und Europa
Wanderungsrouten wanderte von Afrika nach Asien und Europa
Position/Status im Evolutionsgefüge - Existenz umstritten (wird von manchen Wissenschaftler zum H. erectus gezählt)
entwickelte sich aus Homo ergaster
entwickelte sich zum - Homo sapiens
- Homo neanderthalensis

Steckbrief, Steckbriefen Navigation: vergrößerten Stammbaum öffnen (neues Fenster) [28,1KB]

Kommentare

Bitte auswählen:*
Brian 2016-06-29 10:24:59
Du bisch echt n super Typ! Vielen Dank für die Hilfe Habibi!
homo sapiens 2015-11-13 10:09:06
sauber ey
LOL :) 2015-04-08 20:34:09
Cool, danke jetzt konnte ich mir nen spickzettel für meinen biotest machen!!! danke an das team hab nen einser auf den test !!! echt cool!!!
Fabian 2014-11-25 10:30:21
Danke an das ganze PhilippHauer.de-Team.
Habt mir echt weitergeholfen!!
Die menschliche Entwicklungsgeschichte fasziniert mich jedes Mal aufs Neue.
Auch scheinbar unwichtige Entwiclungsschritte wie den homo heidelbergensis sollte man seine wichtige Rolle im Evolutionsgefüge zusprechen.
Ich hoffe auch weiterhin auf dieser Seite recherchieren zu können, nicht nur für den Schulbedarf, sondern auch aus persönlichem Interesse.

In diesem Sinne liebe Grüße

Fabian L. aus Köln! :-)
Alesa 2014-07-17 12:51:03
Ich finde das auch gut
Jan Heinrich 2012-05-09 17:02:37
Wow, hätte echt nicht gedacht, dass der Heidelbergmensch schon so schlau ist.
(siehe Gehirnvolumen)
Kamilla 2012-05-09 17:01:11
Voll der coole Steckbrief.
Wircklich sehr hilfreich für mein Referat.
Weiter so!!!
konrad 2011-05-03 16:56:33
voll geil ey !!
Ayshe 2011-01-18 09:02:08
3.000.000.000 Jahre:)
Jan Keller 2010-11-29 16:09:33
Du freak wie lange hast dafür gebraucht???

Seite: 1 -