Die Evolution des Menschen. Die Entwicklung als Stammbaum.

Eine Ausarbeitung von Philipp Hauer. Vorgelegt am Richard-Wossidlo-Gymnasium (Ribnitz-Damgarten) den 17.05.2005. ©

(Archaischer) Homo sapiens

Bedeutung des Namens weiser, kluger Mensch
Zeit lebte von vor 0,2 bis vor 0,1 Millionen Jahren
Funde - fossile überreste einer Frau in der Qafzeh-Höhle (Israel)
- diverse weitere Funde (insgesamt 21 Skelette)
Anatomie - Augenwülste verschwanden immer mehr
- Stirn- und Schädelwölbung wurden höher
- größer und feiner gebaut
- identisch mit dem heutigen Menschen
Gehirnvolumen 1100-1280 cm³
Ernährte sich von weicher Nahrung (mehr Fleisch- und gekochte Nahrung)
Aufrechter Gang ja
fertigte Werkzeuge ja; fein gearbeitete Werkzeuge (u. a. aus Elfenbein und Knochen)
benutze Feuer ja
Kultur(-techniken) Bestattung der Toten, gaben Toten Steinwerkzeuge und Tierknochen bei
benutze primitive Sprache ja
baute Behausungen ja
Lebensraum Afrika, Asien und Europa
Position/Status im Evolutionsgefüge - die moderne Menschheit gehört zur Gattung H. sapiens
- lebt als einzige Spezies noch heute
entwickelte sich aus - Homo erectus
- Homo heidelbergensis
entwickelte sich zum Homo sapiens sapiens

Steckbrief, Steckbriefen Navigation: vergrößerten Stammbaum öffnen (neues Fenster) [28,1KB]

Kommentare

Bitte auswählen:*
bratan 2018-06-05 09:35:09
ihre seite ist sehr informativ und hat mir sehr bei meiner präsentation geholfen . daumen nach oben bratan stabbbiiilllllllll küssen dein Opa und oma.....
nicht_mehr_schueler_:)) 2018-03-14 01:55:26
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Homo Sapiens und Homo Sapiens Sapiens, was hat vor 100.000 Jahren plötzlich einen Unterschied gemacht? Das habe ich mich schon immer gefragt.
Philipp 2017-12-12 17:22:03
Voll gut hat total geholfen
Andreas Strobl 2017-02-20 08:47:10
bim damit sehr unzufrieden
ahola 2017-02-19 17:00:06
perfect
Santler 2016-09-19 16:14:20
Danke, dass diese Seite auch in Italien funktioniert..... Dnke jetzt kann ich beim Test schummeln : )
ps. Südtirol ist das geilste Land
MonticraftTV 2016-06-16 17:22:55
Genau vielen Dank für die Infos! Brauchte sie auch für Bio HA
Felix 2016-06-05 15:30:11
Danke, habe die Gesamte entwicklung der Menschheit mit dieser Seite für eine Biologie Hausaufgabe nutzen können. Top herausgearbeitet und gut verpackt. Danke nochmals
killer123 2015-01-08 19:54:34
Thx hat geholfen bei bio referat
kaka 2014-12-30 12:35:38
danke bin in klasse 5 und muss aufsats shreiben
Putin 2014-05-02 09:39:08
Und was ist mit Russland?
Henri 2014-02-01 10:44:47
Also ich musste für Bio einen Steckbrief schreiben und bin jetzt ziemlich erleichtert das ich so eine gute Seite gefunden habe!!!!!!

DANKE
Bin in der 7.Klasse
Karolin 2013-09-20 16:24:50
Wenn die grammatikalische Beherrschung der Sprache so miserabel weiter geht, wie hier im Chat, so wird sich die Menschheit eines Tages spalten und sich ein Teil zum Homo erectus zurück entwickeln.
Jens 2013-08-19 23:09:35
Was ist mit dem Lebensraum Australien / Amerika? :D
blacky 2013-06-19 12:45:57
ja des mach mr grad in bio voll intressant ;)

Seite: 1 - nächste Seite